Burn Out

Nichts geht mehr? Das kann nicht sein? Und wenn man ganz ehrlich mit sich selbst ist, hat es sich doch schon längst angekündigt: Überlastung, Schlafschwierigkeiten, sozialer Rückzug, keine Freude mehr am Tun.

Wir Menschen sind darauf ausgerichtet, immer wieder Hochleistungen zu bringen, im Sinne von einzelnen Spitzen. Das schaffen wir. Wird diese Spitze aber zum Plateau und finden Regenerationsphasen keinen Platz mehr, entsteht häufig ein Risikozustand, körperlich wie psychisch zu erkranken: Burn-Out.

Meist ist der Ursprung eine dauernde berufliche Überlastung, oft ist es auch das Zusammenspiel aus Schwierigkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen, sodass es keine Kompensationsmöglichkeiten mehr gibt. Meist sind es sogenannte Leistungsträger, die sich plötzlich mit Burn-Out konfrontiert sehen: Menschen, die bereit waren und eigentlich immer noch sind, jederzeit ihr Bestes zu geben. Umso schwieriger ist es dann auszuhalten, dass die eigene Leistungsfähigkeit, auf die man sich doch immer so verlassen konnte, nicht abrufbar ist.

Ziel der Psychotherapie ist es, innere Konflikte bewusst zu machen und einen Weg zu finden, die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Anspruchsgruppen, neu zu verhandeln. Nicht zuletzt ist es wichtig, sich selbst auch wieder zu spüren und genießen zu lernen.