Lebenslauf

Ursprünglich Betriebswirtin habe ich über den zweiten Bildungsweg zur Psychotherapie gefunden. Mit der Ausbildung zur systemischen Lebens-und Sozialberaterin sowie Familienberaterin konnte ich in Familienberatungsstellen wichtige Erfahrungen in der psychosozialen Beratung sammeln. Aber auch mein Wunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten, wurde immer klarer, da die Arbeit mit Menschen auf dieser persönlichen Ebene sehr sinnstiftend für mich ist. Seit 2013 bin ich in der Liste der eingetragenen Psychotherapeutinnen und arbeite seit damals in freier Praxis im Einzel, Paar- und Familiensetting.

Als Betriebswirtin habe ich unterschiedliche Betriebe und ihre sozialen Regeln wie Arbeitsabläufe kennengelernt. Begonnen habe ich in einer Konzernstruktur und konnte so die Dynamik und Gesetzmäßigkeiten in einem klar gewinnorientierten Kontext erleben. Ich habe aber auch erfahren, wie es ist, ein Teil von Unternehmen mittlerer Größe und in einer flach organisierten, eher familiär geführten Nonprofit-Organisation zu arbeiten. So habe ich die Wirtschaftswelt in unterschiedlichen Strukturen und Arbeitskontexten selbst erlebt und weiß, welche Herausforderungen dort zu meistern sind und welche Mechanismen dort wirken.

Was dem Controlling und der Psychotherapie gemeinsam ist, ist sowohl der neutrale Blick von außen, der im Idealfall Dynamiken und Tendenzen gut erkennen kann, als auch das Verhandeln und Berücksichtigen unterschiedlichster Bedürfnisse.

Geboren wurde ich 1974 in Oberösterreich. Ich lebe in Wien, bin verheiratet und habe einen Sohn (geb. 2010) und eine Tochter (geb. 2016).

Relevante Aus- und Weiterbildungen:

  • Curriculum Klinische Hypnose nach Milton Erickson, mega
  • Hypnosystemisch – lösungsorientierte Traumatherapie (Dr. Gunther Schmidt)
  • Fachspezifikum zur systemischen Familientherapie, LASF
  • Ausbildung zur diplomierten systemischen Lebens- und Sozialberaterin sowie Familienberaterin, ORGANOS