Klinische Hypnose

Auf dem Fundament der systemischen Therapie beziehe ich gerne hypnotherapeutische und hypnosystemische Arbeit mit ein.

Die Hypnosetherapie arbeitet mit inneren Prozessen, die bei jedem von uns unwillkürlich und unbewusst ablaufen. Auf Basis eines klar definierten Zieles wird versucht, diese Prozesse in einer hilfreichen Weise zu aktivieren und die Kraft unserer inneren Bilder für die eigene Heilung bzw. Lösung einzusetzen.

Durch Hypnose wird die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf bestimmte Vorstellungen oder Gedanken gelenkt. Gleichzeitig treten störende Reize, Gedanken oder Wahrnehmungen in den Hintergrund. So ist man in einem Zustand der Trance (Aufmerksamkeitsfokussierung), der vollkommen auf innere Bilder ausgerichtet ist. Je nach Ziel und Zweck können das relevante Erinnerungen oder aber Vorstellungen von einem gewünschten Ziel sein.

Durch die Methode der Hypnose können das gewohnte Denken und die gewohnte Selbstwahrnehmung in den Hintergrund treten. Damit entsteht die Chance, Inhalte neu zu verbinden und neue Bewertungen vorzunehmen.
Relevante Erfahrungen, die im Alltagsdenken eventuell nicht zugänglich sind, weil sie zu weit weg scheinen, können miteinbezogen werden und so zu neuen Sichtweisen und einem besserem Selbst-Verständnis helfen.

Durch den Zustand einer größeren Durchlässigkeit zu unseren Körperfunktionen können innere Bilder auch auf der körperlichen Ebene Reaktionen fördern, was auch die Heilung körperlicher Leiden unterstützen kann.

Was ich an der hypnotherapeutischen Methode besonders schätze, ist, dass der Körper als Ganzes miteinbezogen wird, da er über die Kraft der Vorstellung ins Erleben eintaucht. So ist diese Methode für mich die ideale Ergänzung zur systemischen Therapie.

Nähere Informationen finden Sie auch unter: https://hypnose.de